Seite wählen

Wir waren ja schon immer davon überzeugt, dass es uns irgendwie immer und überall gefällt – außer natürlich der Winter in Deutschland 😆. Wir versuchen immer mit offenen Augen und offenem Herzen unterwegs zu sein und das Beste in jeder Gegend zu finden. Wir denken, dass das uns auch meist gelingt, vielleicht auch, weil wir meist ziemlich „blauäugig“ unterwegs sind und uns nicht all zu sehr mit planen beschäftigen. Auch geben wir nicht ganz so viel auf Sachen, die mal irgendwer irgendwo gehört hat. Gerade über Mexico ist im Netz so viel im Umlauf – von wegen wie gefährlich es hier ist und wie viele Morde oder Überfälle hier passieren – davon sollte man sich einfach nicht beeinflussen lassen. Natürlich will man nicht zwischen die Fronten von 2 Kartellen geraten, das kann man jedoch ganz gut vermeiden, wenn man einfach auf die einheimischen hört und bestimmte Gegenden vielleicht einfach vermeidet. Wir sind davon überzeugt, dass 99 % der Mexikaner gute, freundliche und hilfsbereite Menschen sind. Und wir hören natürlich auch immer auf unser Bauchgefühl, sollte einer von uns ein schlechtes Gefühl haben, fahren wir einfach weiter. Aber ganz ehrlich, bisher hatten wir in den fast 8 Wochen hier noch nicht ein einziges mal ein schlechtes Gefühl.

Also, worauf wir hinaus wollen ist, dass uns Mexiko unglaublich gut gefällt und wir fühlen uns überall willkommen und sicher. Es ist ein sehr einfaches Reiseland, die Menschen und die Landschaften sind fantastisch und das Essen und die Getränke munden uns sehr. Es gibt hier so unendlich viel zu sehen und zu entdecken, dass wir schon manchmal Angst haben etwas zu verpassen. Es wird ganz und gar unmöglich sein, Mexiko auch nur annähernd in 6 Monaten zu bereisen, wir denken, dass wir nach unserem Europa Aufenthalt im Sommer noch eine Saison dranhängen werden. MINDESTENS!

So, jetzt mal genug mit der Lobhudelei – davon müsst ihr bestimmt in kommenden Berichten noch mehr lesen … wir waren zuletzt auf dem Weg nach Durango und da wollen wir jetzt mal wieder einsteigen.

In der Nähe von Durango stellen wir uns zu einem Balneario, das sind Schwimmbäder, die hier in Mexiko weit verbreitet und sehr beliebt sind. Dieses Balneario San Juan wird von heißen Quellen gespeist und zumindest 2 der insgesamt 8 Becken sind warm bis heiß. Da die Außentemperatur hier auf 2.000 m Höhe noch nicht sehr warm ist, tut das Einweichen wie immer sehr gut.  Wir erwarten für die nächsten Tage perfekten Sonnenschein und angenehme 20 Grad und somit beschließen wir den Tag in der Stadt zu verbringen.

Wir lassen uns vom Taxiservice des Balneario in die Stadt bringen und laufen kreuz und quer durch die Altstadt von Durango. Die Gebäude sind imposant und zeugen von großem (teilweise ehemaligem) Reichtum. Insgesamt gefällt uns die Stadt recht gut – aber sie haut uns nicht um. Und da Karsten auch erkältungstechnisch ein wenig angeschlagen ist, erkunden wir alles langsam und gemütlich. Besonders gefallen uns die vielen Saftstände, die große Markthalle und das Restaurant Mendoza. Bestimmt gäbe es noch mehr zu erkunden – uns ist aber nicht danach.

Wir verbringen noch ein paar Nächte im Balneario San Juan und lernen dort auch Susanne und Klaus mit ihrem Hund Zora kennen. Die drei sind mit einem riesigen MAN (Ewald sieht winzig daneben aus) und seit fast zwei Jahren in Nordamerika unterwegs. Wir verbringen gemeinsame Stunden im Schwimmbad, beim Grillen und in unseren rollenden Häusern. Sehr lustig.

Das Wetter bessert sich zusehends in den Bergen und somit beschließen wir, uns weiter auf dem „hohen Niveau“ zu bewegen. Zunächst fahren wir in den nur 110 km entfernt gelegenen Nationalpark Sierra de Organos. Hier erwartet uns eine spektakuläre Landschaft und schon direkt nach unserer Ankunft gehen wir auf eine dreistündige Wanderung, um nahezu alle trails zu erkunden. Einfach wunderschön – hier lassen wir dann doch lieber wieder die Bilder sprechen. Der Park liegt auf 2.300 m Höhe und somit ist es tagsüber angenehm warm und nachts sehr frisch. Einfach perfekt.

Von unserem Freund Doug haben wir den Tip bekommen, Jerez zu besuchen. Ein Pueblo Magico, das fast auf unserem Weg liegt und es soll noch sehr ursprünglich und ganz ohne Touristen sein. Es ist meist gut auf Freunde zu hören, denn Jerez ist wirklich ein kleines Juwel. Wir genießen es, uns durch die Gassen treiben zu lassen, einen neuen Hut für Karsten zu kaufen und hier und da einen frisch gepressten O-Saft zu uns zu nehmen. Danke Doug.

Nach einer leicht unruhigen Nacht, die Mexikaner lieben es einfach in ihren Autos zu sitzen und sehr laut ihre Akkordeon Musik zu hören und das zu wirklich jeder tag- und Nachtzeit, fahren wir etwa 70 km weiter bis nach Zacatecas. Hier finden wir einen fantastischen Übernachtungsplatz auf dem La Bufa. An diesem Aussichtspunkt in 2.600 m Höhe können wir Zacatecas überblicken. Wir sprechen kurz mit den freundlichen Polizisten und sie sagen, dass es „no problema“ ist hier oben auch für mehrere Tage zu bleiben. Sehr freundlich. 

Wir marschieren die knapp 1,5 km mit etwa 200 Höhenmeter zumeist über steile Treppen in die Stadt und sind SOFORT total begeistert. Zacatecas wirkt trotz der altehrwürdigen Gebäude und Geschichte so jung und liberal. Wir sehen einige gay Pärchen, beiderlei Geschlechts, hand in hand laufen und auch so manche Trans können wir beim Flanieren beobachten. Das scheint alles ganz normal und sehr akzeptiert zu sein. Großartig. Wir laufen kreuz und quer und lassen die unglaublich charmante Stadt auf uns wirken und gegen Abend finden wir ein ganz entzückendes klitzekleines Restaurant. Im Rincon Tipico sind wir uns zuerst nicht sicher, ob wir wirklich in einem Lokal sind oder ob wir in einem privaten Esszimmer sitzen. Eine Menükarte existiert nicht und nach einer lustigen Unterredung mit dem Chef bekommen wir zunächst eine leckere Suppe und dann unseren Hauptgang bestehend aus Fajitas mit Käse und Fleisch, dazu Bohnen, Salat und frisch gepressten Saft. Zum Nachtisch gibt es dann noch Bananen. Das ganze kostet weniger als 20 Euro und nach ein paar Margaritas in einer Bar gehen wir wieder bergan zu unserem Ewald. Ein herrlicher Tag.

Am nächsten Tag erkunden wir die Stadt weiter. Wir besuchen die stillgelegte Mine „El Eden“ und erfahren viel über die Kupfer, Silber und Goldminen in und um Zacatecas. Noch heute existieren in der Nähe von Zacatecas über 80 aktive und etwa 350 stillgelegte Minen. In der „El Eden“ wurden von 1586 bis 1966 alle verschiedene Sorten Metalle abgebaut. Etwa 2.000 Männer und Kinder haben in der Mine unter verheerenden Bedingungen gearbeitet. Gerade in der Anfangszeit waren ausschließlich Sklaven in den Minen beschäftigt. Aber auch später haben die Arbeiter gerade genug verdient, um ihre Familien einigermaßen ernähren zu können. Sicherheitsvorkehrungen bzw. persönliche Schutzausrüstung gab es keine und nach heutigen Schätzungen sind pro Tag etwa 3 Personen, sei es bei Unfällen oder wegen Krankheiten, gestorben. Arbeiter Nachschub gab es wohl aber genug. Wieder ein dunkler Teil der Geschichte.

Später am Tag treffen wir wieder Susanne, Klaus und Zora. Gemeinsam laufen wir noch ein wenig durch die Stadt, essen Eis, trinken Margaritas und essen ein paar Kleinigkeiten. Am Abend bekommen wir wieder jede Menge Informationen von unserem Freund Doug geschickt. Und so erfahren wir auch, woher der Name Mexiko stammt. „Ma-she-ca“ ist der ursprüngliche Name der Azteken. Erst Humboldt hat sie in Azteken umbenannt, es war bereits zu der Zeit bekannt, dass sie aus dem Norden, sie stammten wohl aus einem Land namens Aztlan (könnte im Bereich des heutigen Arizona liegen), Richtung Süden gewandert sind. Sie waren immer auf der Suche nach dem „Zeichen“, welches ein Kaktus ist mit einem Adler oben drauf, der eine Schlange im Schnabel hat. Das Symbol ist auf jeder mexikanischen Flagge zu sehen. Heutzutage möchten die Nachfahren der Azteken gerne wieder „Ma-she-ca“ genannt werden. Das werden wir gerne tun.

Nach dem kulturellen Input von Zacatecas wollen wir uns noch mehr Kultur antun. Wir fahren zu unserer ersten meso-amerikanischen archäologischen Stätte. Zunächst düsen wir jedoch mit Ewald daran vorbei, weil wir gerade ein super interessantes Hörbuch laufen hatten. Unser Navi bringt uns versehentlich in ein super enges Örtchen mit gleichem Namen wie die archäologische Stätte. Am Ende des Dörfchens können wir auf einem Fußballplatz wenden und fahren wieder 5 km zurück, wo wir den Eingang nach La Quemada finden. Es handelt sich hierbei um eine relativ unbekannte und wenig besuchte Siedlungsstätte aus dem 4. Jahrhundert. Zum Teil ist die Anlage noch gut erhalten und teilweise sanft restauriert. Enstanden ist La Quemada etwa 350 nach Christi und soll bis 1531 existiert haben. Unterschiedlichste Geschichten umranken diesen Ort, es könnte eine Stadt mit einer Festungsanlage der Chicomostoc, der Caxcan, der Purepecha, der Teotihuacan oder der Toltec gewesen sein. Einig sind sich die Gelehrten, dass bis zu 3.000 Menschen hier gelebt haben und das ein Brand zum Niedergang der Anlage führte. Quemada heisst die Verbrannte. Wir sind beeindruckt von der Kolummenhalle, dem Ballspielfeld, der Pyramide, den Überresten der Unterkünfte und des Palastes. Wir kraxeln super steile Treppen empor und runter (und ja, Sandie muss mal wieder singen) und versuchen, uns das Leben hier vorzustellen. Schön wäre es an solchen Stellen mal kurz in einer Zeitmaschine zurückzureisen und sich das Ganze belebt anzuschauen. Vielleicht kann Ewald das auch noch eines Tages leisten. Wir fahren weiter Richtung Süden und kommen durch super schöne Ortschaften, wie beispielsweise Villa Nueva. Überall ist der vergangene Reichtum zu sehen, mit mächtigen Stadthäusern, imposanten Haciendas und Prachtalleen. Die ganze Gegend erscheint auch sehr fruchtbar. Tut mal wieder sehr gut, so viel Grünes zu sehen.

Zusammen mit Klaus und Susanne fahren wir nach El Salitre zu einem (mit heißen Quellen) gespeisten Balneario. Wir haben leider nicht bedacht, dass es Wochenende ist und somit wird die erste Nacht recht laut. Gleich aus 5-6 riesigen Boxen werden wir die ganze Nacht mit mexikanischer Musik beschallt. Wir schlafen dennoch ganz gut, denn Karsten kann immer und überall schlafen und Sandie hat sich in weiser Voraussicht neue Silikon Ohrstöpsel besorgt. 

Wir verbringen 2 Nächte in dem grünen Tal, genießen das heiße Wasser, die Musik 😆, die üppige Landschaft und nachdem wir uns am zweiten Tag ins hinterste Eck umgestellt haben auch die Ruhe. 

Unsere Wege trennen sich und nach einer kurzen Verabschiedung von den dreien, wir treffen uns ja wieder bei Charly´s, fahren wir weiter Richtung Guadalajara. Nach einer Zwischenübernachtung an einem fast vertrockneten Stausee, fahren wir am Rande der molochartigen Stadt Guadalajara vorbei bis nach Atotonilco el Alto. Guadalajara gefällt uns, bei unserer unfreiwilligen 2 stündigen „sightseeing“ Tour, gar nicht. Riesig, dreckig, voll, laut und hatten wir schon dreckig erwähnt? Wir werden wohl nicht hierhin zurück kommen, wenn es sich vermeiden lässt.

Umso besser gefällt es uns dann in dem kleinen Ort Santa Elena bei Atotonilco. Hier bei Charly´s werden wir unglaublich herzlich von Denise empfangen und wir fühlen uns direkt gut aufgehoben. Unsere Nachbarn auf dem Campingplatz sind Emese und Zsolt mit ihrem riesigen Scania. Die zwei stehen seit 2 Monaten hier, weil sie auf neue Batterien gewartet haben, heute sind sie dann angekommen und die zwei sind happy.

Ewald wird hier mal wieder richtig gepflegt und besonders das Abschmieren seiner 44 Nippel hat er sich bei den Milliarden Topes doch sehr verdient. Es stehen auch kleinere Reparatur- und Reinigungsarbeiten an. Es wird nie langweilig. 

Doch Denise und Charly bieten uns noch viel mehr. Wir besichtigen in Atotonilco eine Tequila Produktion und sind begeistert. Bei Siete Leguas erfahren wir sehr viel über das Herstellen von Tequila und erfahren, dass in dieser 75 jährigen Firma noch sehr viel Handarbeit gefragt ist (sie sprechen von Kunsthandwerk) und dem Tequila nichts ausser dem Herz der Agaven und etwas Wasser zugesetzt wird. Die Herzen, auch Ananas der Agave genannt, werden bis zu 60 kg schwer und werden nach der Anlieferung halbiert und von ihrem Strunk befreit. Dann kommen die Hälften für etwa drei Tage bei knapp 100 Grad in Sandsteinöfen. Wir durften frische „Maische“ aus dem Ofen probieren. Wir konnten den Sirup aus den Fasern auszuzzeln und das war schon TOTAL lecker. Die Mulis, die den Sirup mit einem Mahlstein aus den Fasern auspressen, durften wir füttern. Die Mulis müssen übrigens nur jeden 2. Tag arbeiten und da auch nur jede 2. Stunde. Nicht schlecht. Der Sirup und die Maische werden dann für etwa 15 Tage in Edelstahlbehälter zum Gären gefüllt. Danach wird für den ersten Destilliervorgang die Maische und der vergorene Sirup in Kupferkessel eingefüllt. Hier entsteht der 20 prozentige Ordinario. Dieser kommt dann wieder in einen Kupferkessel und dann entsteht neben dem Kopf und den Füßen (die schlechten Alkohole) der Körper mit etwa 55 % Alkoholgehalt. Dann wird der Tequila schon teilweise abgefüllt, dieser nennt sich dann Blanco oder Plata. Der restliche Tequila kommt in Eichenfässer und darf hier weiter reifen. Je nachdem wie lang, erhält man nach 2 – 9 Monaten einen Reposado, bei 1-4 Jahren einen Anejo oder darüber hinaus einen Extra Anejo. Wir durften auch quasi alles probieren und waren angemessen begeistert. Denise musste dann auf dem Heimweg in einer Tequileria anhalten, damit wir uns ordentlich eindecken konnten. Danke Denise.

Noch kurz zu den Agaven, diese wachsen etwa 5-6 Jahre und müssen in dieser Zeit jährlich von den unteren Blättern befreit werden. Diesen Job erledigen die Jemadores (altes spanisches Wort für Rasierer), der Beruf ist hoch angesehen und kann nur innerhalb der Jemadores Familien vererbt werden. Alles sehr traditionell hier.

Wir laufen und marschieren täglich zum Kreuz auf den Berg und manchmal auch noch höher. Mit Denise fahren wir nach Atotonilco auf den Wochenmarkt, fast jeden Abend wird etwas zusammen gekocht und an jedem Auto wird geschraubt und gewerkelt. Wir fahren auch noch gemeinsam in eine Birria. In diesem Restaurant gibt es die traditionelle Birria, eine einer Gulaschsuppe ähnliches Fleischgericht mit Ziegenfleisch, Rind oder Schwein. Es gibt aber auch für Sandie Gerichte mit Käse. Sehr lecker. Im Endeffekt bleiben wir 9 Tage und die vergehen wie im Fluge. Wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt und Santa Elena ist ein ganz zauberhaftes Örtchen. Nur hat man auf dem Campingplatz kaum noch das echte Gefühl in Mexiko zu sein, da die meisten Gäste aus der Schweiz oder Deutschland sind und deutsch die vorherrschende Sprache ist. Aber das nur nebenbei – ansonsten ist es hier wunderbar.

Da unser Starlink noch immer nicht versandt ist, beschließen wir, eine kleine Runde an den Strand zu unternehmen. Das Meer und der Sandstrand rufen uns und wir denken es ist besser, dem Ruf zu folgen. Zumal es jetzt noch erträgliche Temperaturen haben soll. Also verabschieden wir uns zunächst, wir kommen ja wieder, und fahren erst mal nach Chapala an den Chapala See.

Dort können wir bei einem Sportkomplex parken und packen direkt die Räder aus, um neben Chapala auch Ajijic zu erkunden. Leider ist der größte See Mexikos total verseucht, übel riechend recht unangenehm und hat einen recht niedrigen Wasserstand. Selbst wenn er viel Wasser hat, ist er durchschnittlich nur 8 m tief. Die umliegenden Orte leiten ihr Abwasser ein und die extensive Landwirtschaft tut ihr übriges. Wir sind verwundert überhaupt Pelikane zu sehen – die scheinen hart im Nehmen zu sein. Chapala scheint der Urlaubsort der Mexikaner zu sein, während Ajijic ein echter Expat Ort ist. Wir sehen hier mehr Amerikaner als Mexikaner. Das ist normalerweise nicht so unser Ding, der Ort ist aber trotzdem ganz goldig. Wir trinken in Ajijic einen sehr leckeren Margarita – ausgerechnet im Gringo Cafe – und in Chapala gehen wir sehr lecker Molcajete essen.

Am nächsten Tag regnet es wie verrückt – und zwar den ganzen Tag. Wir wissen gar nicht, ob wir in den letzten 2 Monaten sonst mal regen hatten. Der Natur tut es auf jeden Fall gut. Im strömenden Regen fahren wir auf der kleinen kurvigen Mex 80 durch die Berge, sehen einige Unfälle und kommen letztendlich sicher in Autlan an. Wir warten mitten in der Stadt, machen uns noch was zu essen und gehen schlafen. Und trotz des Wochenendes ist es recht ruhig. Da kann der Regen auch positiv sein.

Am nächsten Tag haben wir noch 130 km bis zum Strand. Die ziehen sich ordentlich – doch als wir ankommen, sehen und fühlen wir direkt, dass es eine sehr kluge Entscheidung war, nochmal kurz Strandurlaub zu machen. Wir sind am Pazifik am Tenacatica Strand gelandet. Es hat hier mal einige kleinere Hotels gegeben, die scheinbar schon vor Jahren verlassen wurden. Am Anfang des Strandes, sind einige Ess- und Trink-Palapas und sonst sind ein paar Dauergäste in Zelten und Wohnmobilen da und wir. Es ist ein herrlicher Strand und das Wasser ist ordentlich warm. Hier lässt es sich aushalten. Klaus und Susanne stoßen auch noch zu uns und gemeinsam genießen wir es zu schwimmen, zu schnorcheln und den einen oder anderen Sundowner zu uns zu nehmen. Das Leben ist nicht so schlecht.

Wir bleiben am Ende eine ganze Woche an unserem Strand. Am zweitletzten Abend gehen wir noch mal zu Viert zur Maria, unser Lieblingsstand, und versacken ein wenig mit Margaritas. Alles in allem ein sehr lustiger Abend – doch leider haben wir (vermutlich aufgrund des ein oder anderen Cocktails) alle nicht gemerkt, dass wir nach Sonnenuntergang total verstochen/verbissen worden sind. Am nächsten Tag sehen unsere Beine aus wie Streuselkuchen – nur nicht so lecker. 

Wir fahren etwas weiter südlich an der Küste entlang und besuchen die Krokodile in La Manzanilla. Wir wussten gar nicht, dass es hier noch (auch tatsächlich wild lebende) Krokodile gibt. Wir freuen uns, dass wir sie hier gut beschützt in der Lagune erkunden können. Diese Wesen erscheinen einfach immer wie aus einer anderen Welt.

Noch etwas weiter südlich finden wir neben einer Schildkröten-Schutzstation bei Cuyutlan unseren nächsten Übernachtungsplatz. Mittlerweile ist es so schwül, dass wir unsere Klimaanlage ordentlich laufen lassen müssen. Wir sind echt froh sie zu haben. Leider ist die Brandung hier viel zu stark, um uns dort hinein zu wagen.

Am nächsten Morgen besuchen wir noch die Tortugeria. Wir werden ganz gut informiert, sind aber ein wenig traurig, dass gerade keine Release stattfindet. Vielleicht das nächste mal. Irgendwo und irgendwann.

Wir erfahren von Denise, dass nun endlich unser Ersatz-Starlink angekommen ist. Endlich, das Ganze hat nun satte 5,5 Wochen gedauert. Wir hoffen nur, dass sich Elon mit unserem neuen Teil mehr Mühe gegeben hat und wir nun mit der Haltbarkeit mehr Glück haben. Drückt uns mal die Daumen.

Auf jeden Fall, ist nun der Strandurlaub vorbei und wir fahren zurück nach Santa Elena bei Atotonilco. Wir sind froh wieder in die Berge zu kommen auch hier ist es noch heiß aber wesentlich trockener und so ist die Hitze auch wesentlich besser zu ertragen. Wir machen noch einen Zwischenstop bei La Garita ein und weichen uns im dortigen Spa Las Jares noch mal ordentlich ein. 

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Parkplatz des Spas fahren wir nach Santa Elena. Die Fahrt ist insgesamt nur 140 km, doch wie meist hier in Mexiko ziehen die sich ordentlich und sind gespickt mit unendlich vielen Schlaglöchern und Topes. Wir sind das ja so langsam gewöhnt – aber mögen tun wir es trotzdem noch lange nicht und Ewald sowieso nicht. Da brauch er in Zukunft wohl noch etwas mehr Zuwendung und die soll er natürlich auch bekommen.

Wir werden nun ein paar Tage bei Charly und Denise verbringen und dann von hier aus mit ein paar Abstechern zu den Monarch-Faltern fahren. Wir werden nicht vor Anfang März dort eintreffen und hoffen noch die Schmetterling zu sehen. Wir wollen uns aber auch auf gar keinen Fall von den Faltern hetzen lassen. Nachdem uns schon der defekte Starlink ein wenig fremdbestimmt hat wollen wir uns nicht auch noch von den Faltern fremdbestimmen lassen. Wenn wir sie also dieses Jahr nicht sehen, dann halt die nächste Saison. Alles wird gut und wir halten euch wie immer auf dem Laufenden.

Bleibt glücklich, gesund und gelassen.

Translate »